INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / CLUSTER: Apropos Cluster

Apropos Cluster
 

Apropos Cluster

Angekommen in der digitalen Welt: Reissue des 1990er-Albums der Elektronikpioniere.
Cluster (Dieter Moebius, Hans-Joachim Roedelius) gelten als Pioniere der elektronischen Musik. Gemeinsam mit Konrad Schnitzler veränderten sie Ende der 60er in dem Trio Kluster mit ihren radikalen Improvisationen die Musikwelt. Nach der Trennung von Schnitzler machten Moebius und Roedelius als Cluster weiter und veröffentlichten bis 1981 acht Meilensteine der Elektronik- und Ambientmusik, zwei davon mit Brian Eno. 1990 meldeten sie sich mit "Apropos Cluster" zurück. Veröffentlicht wurde es auf Curious Music, einem von einem Enthusiasten im US-amerikanischen Iowa eigens gegründeten Label. Mit "Apropos Cluster" war das Duo in der digitalen Welt angekommen, Sampler, Flügel und analoge Synthesizer sind auf die für Cluster unverkennbare Art miteinander kombiniert. Musikalisch taucht der Hörer wieder in die legendäre Cluster-Welt ein, die nun, nach zehnjähriger Pause, deutlich komplexer und fantastischer geworden war. Der Begleittext stammt von Asmus Tietchens.


 

Trackliste CD 988372
 

CD1

  1  

Grenzgänger  

07:19

  2  

Emmental  

03:17

  3  

Gespiegelt  

06:49

  4  

Falls  

02:48

  5  

Apropos Cluster  

21:49

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: CLUSTER
Titel: Apropos Cluster
Label: Bureau B

Musikrichtungen:   

Electro
Krautrock
1990-1999

Format:

CD 988372
EAN: 4047179883726
Preiscode: K
VÖ: 02.05.2014
 




top