INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SCHNITZLER, CONRAD: Blau

Blau
 

Blau

Zwei unendliche Sequenzen: zweites Soloalbum des Elektronik-Avantgardisten.
Mit dem roten Album hatte der Berliner Konzeptkünstler und Elektronik-Avantgardist Conrad Schnitzler (1937 - 2011) seine musikalische Richtung definiert. Das war 1973. Mit dem ein Jahr später erschienenen "Blau" bestätigte er sein Statement. Die sogenannte Berliner Schule - und insofern auch Konrad Schnitzler - hatte einen ganz eigenen Stil minimalistischer Musik entwickelt. In klarer Abgrenzung zu angloamerikanischer Popmusik, aber auch zu minimalistischer Kunstmusik à la Steve Reich oder Philip Glass setzte sie auf Elektronik und einfachste Rhythmik. Man wollte mithilfe von Synthesizern und der Studiotechnik in das bis dahin nur wenigen Privilegierten zugängliche, von Rätseln und Geheimnissen umwitterte Gebiet der unerforschten Klänge und Geräusche eindringen. "Blau" ist ein Paradebeispiel dafür. Mut, Forscherdrang und künstlerische Genialität sind aus jedem Teil der beiden unendlichen Sequenzen dieses Albums deutlich herauszuhören. Das CD-Reissue erscheint im Digipak mit Linernotes von Asmus Tietchens, vielen Fotos und sechs Bonus-Tracks.


 


Trackliste CD 963302
 

CD1

  1  

Die Rebellen haben sich in den Bergen versteckt  
SCHNITZLER,CONRAD

18:48

  2  

Jupiter  
SCHNITZLER,CONRAD

19:32

  3  

Wild Space 1  
SCHNITZLER,CONRAD

04:27

  4  

Wild Space 2  
SCHNITZLER,CONRAD

04:31

  5  

Wild Space 3  
SCHNITZLER,CONRAD

03:27

  6  

Wild Space 4  
SCHNITZLER,CONRAD

02:57

  7  

Wild Space 5  
SCHNITZLER,CONRAD

02:44

  8  

Wild Space 6  
SCHNITZLER,CONRAD

04:13

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SCHNITZLER, CONRAD
Titel: Blau
Label: Bureau B

Musikrichtungen:   

Elektronica
1970-1979

Format:

CD 963302
EAN: 4047179633024
Preiscode: AU
VÖ: 15.06.2012

Format:

LP 963301
EAN: 4047179633017
Preiscode: F
Extra: 180g
VÖ: 15.06.2012
 




top