INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / BIERMANN, WOLF: Chausseestraße 131

Chausseestraße 131
 

Chausseestraße 131

Mitten in Mitte: das erste Album des deutsch-deutschen Liedermachers.
Der 1936 in Hamburg geborene Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann zählt zu den eindringlichsten Stimmen der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte. In den 60er-Jahren machte er zunächst in Ostberlin als Theatergründer und Stückeschreiber von sich reden. Einer Kooperation mit Wolfgang Neuss und einem Gedichtband folgte 1965 ein Auftritts- und Publikationsverbot in der DDR. Das Album "Chausseestraße 131" erschien 1968 als LP im Westen. Die Tonbänder wurden geschmuggelt. Der Covertitel sollte sagen: Ich bin zwar verboten, habe aber Namen und Adresse mitten in Berlin-Mitte, für Freund und Feind leicht zu finden. Die Aufnahmen machte Biermann notgedrungen in seiner Wohnung, da ihm alle Studios verschlossen waren. So sind auf diesen ersten Aufnahmen Hintergrundgeräusche und Straßenlärm als künstlerisch authentischer Ausdruck des Verbots zu hören: So entstand der "geile Chausseestraßen-Sound". Im Booklet der CD finden sich alle Texte.


 

Trackliste CD 961632
 

CD1

  1  

Die hab ich satt!  
BIERMANN,WOLF

05:08 anhören

  2  

Das Barlach-Lied  
BIERMANN,WOLF

02:54 anhören

  3  

Deutschland:Ein Wintermärchen,1.Kapitel  
BIERMANN,WOLF

00:48 anhören

  4  

Ballade auf den Dichter Francois Villon  
BIERMANN,WOLF

04:28 anhören

  5  

Deutschland-ein Wintermärchen,Fortsetzung  
BIERMANN,WOLF

01:58 anhören

  6  

Wie eingepfercht in Kerkermauern  
BIERMANN,WOLF

03:34 anhören

  7  

Zwischenlied  
BIERMANN,WOLF

01:55 anhören

  8  

Frühling auf dem Mont-Klamott  
BIERMANN,WOLF

04:59 anhören

  9  

Moritat auf Biermann seine Oma Meume in Hamburg  
BIERMANN,WOLF

04:56 anhören

  10  

Großes Gebet der alten Kommunistin Oma Meume in Hamburg  
BIERMANN,WOLF

04:42 anhören

  11  

So soll es sein-So wird es sein  
BIERMANN,WOLF

06:04 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: BIERMANN, WOLF
Titel: Chausseestraße 131
Label: Liederproduktion Altona

Musikrichtungen:   

Liedermacher
1960-1969

Format:

CD 961632
EAN: 4032688000016
Preiscode: AU
VÖ: 07.10.2011
 




top