INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SOUL JAZZ RECORDS PRESENTS/VARIOUS: Delta Swamp Rock(2)

Delta Swamp Rock(2)
 

Delta Swamp Rock(2)

Sweet Home Alabama: Wo sich Soul, Rock und Country trafen.
Muscle Shoals, Alabama, war in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre das Epizentrum des Southern Soul der USA. Verbindet man auf der Landkarte die Punkte Memphis (Blues) und Nashville (Country) mit Muscle Shoals, bekommt man einen Eindruck, warum der Sound dort so einzigartig war: ein Mix aus Soul und treibenden R&B mit Elementen des Country. Verantwortlich dafür war eine Gruppe weißer Musiker, The Swampers, die auf über 75 Gold- und Platinplatten als Backingband zu hören sind. In den 70ern trafen sich dort R&B und Country im Southern Rock und setzten fort, was einst Sam Phillips mit Elvis in den 50er-Jahren in Memphis begann. Gleichzeitig wurden dadurch viele Country-Outlaws in Nashville beeinflusst. "Delta Swamp Rock" zeigt diese wechselseitigen Beeinflussungen der großen Musikstädte im Süden der USA auf. Ein Trip auf der Interstate, auf der sich zwischen 1968 und1975 Country, Blues und Soul an den Kreuzungen treffen. Die Doppel-CD kommt mit einem 52-seitigen, reich bebilderten Booklet.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: SOUL JAZZ RECORDS PRESENTS/VARIOUS
Titel: Delta Swamp Rock(2)
Label: Soul Jazz

Musikrichtungen:   

Alternative Rock
Delta Blues/ Country Blues
Folk Nordamerika
1960-1969
1970-1979

Format:

2LP 957391
EAN: 5026328202433
Preiscode: AZ
VÖ: 29.04.2011
 




top