INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / TRAORE, LOBI: Rainy Season Blues

Rainy Season Blues
 

Rainy Season Blues

Die letzten Aufnahmen des malischen Gitarristen und Sängers.
Lobi Traore (1961 - 2010) war ein afrikanisches Original, ein Gitarrist mit einem ureigenen Sound, ein Sänger und Songschreiber von weltweitem Bekanntheitsgrad und ein Künstler, der ein wichtiger Baustein der Musik von Bamako wurde, einer der musikalischsten Städte der Welt. Kurz vor seinem plötzlichen und unerwarteten Tod im Juni 2010 nahm er noch eine Platte auf - nur er und seine Gitarre, in einer einzigen Session und ohne Overdubs. "Rainy Season Blues" ist sein letztes Statement, welches die Essenz seiner Kunst zeigt - pur und in voller Blüte. Die Aufnahmen waren ein Glücksfall. Tamikrest-Produzent Chris Eckman weilte in Bamako, und Traorè bestand darauf, vorspielen zu dürfen. Schnell war klar, dass die gebuchte Aufnahmezeit eine Session mit Band unmöglich machen würde, also kam Traorè nur mit seiner Gitarre und nahm diese zehn Songs, alte und neue, auf. Nie spielte er sauberer, frischer und nuancierter. Kein anderer Gitarrist klingt wie er, und seine Stimme leuchtet in allen Farben - vom beruhigenden Flüstern über düsteres Knurren bis zum kraftvollmelodischen Gesang.


 

Trackliste CD 944592
 

CD1

  1  

Moko ti y lamban don  
TRAORE,LOBI

04:29 anhören

  2  

Djougouya magni  
TRAORE,LOBI

04:11 anhören

  3  

Hine  
TRAORE,LOBI

05:19 anhören

  4  

Alah ka bo  
TRAORE,LOBI

03:13 anhören

  5  

Melodie de Bambara Blues  
TRAORE,LOBI

02:04 anhören

  6  

Siguidialen  
TRAORE,LOBI

04:01 anhören

  7  

Sorotemimbo  
TRAORE,LOBI

02:28 anhören

  8  

Moussa de konina  
TRAORE,LOBI

04:38 anhören

  9  

A lamen  
TRAORE,LOBI

02:21 anhören

  10  

Koumaye niye  
TRAORE,LOBI

03:09 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: TRAORE, LOBI
Titel: Rainy Season Blues
Label: Glitterbeat

Musikrichtungen:   

Weltmusik Afrika
2000-2009

Format:

CD 944592
EAN: 4030433771129
Preiscode: MA
Extra: 32s.Booklet
VÖ: 17.09.2010
 




top