INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Machines

Machines
 

Machines

Bildgewaltiger und überwältigender Dokumentarfilm über eine indische Textilfabrik in Gujarat der seltene Einblicke gewährt.
Rahul Jain erhält und gewährt uns einen extrem seltenen Einblick: er lässt die Kamera und mit ihr den Zuschauer eine gigantische Textilfabrik in Gujarat in Indien durchwandern und lässt uns Dinge sehen, die üblicher Weise versteckt oder geleugnet werden und von denen der hiesige Konsument möglichst wenig erfahren soll. "Machines" ist die sehr intime und aufmerksame Darstellung des Rhythmus von Leben und Arbeit in einem Land, dass der zweitgrößte Textilproduzent der Welt ist und in dem rund 45 Millionen Menschen in der Textilindustrie beschäftigt sind. Jain hält sich selber zurück, kommentiert nicht, sondern lässt die Menschen selber zu Wort kommen, vor allem die Arbeiter aber auch einen Fabrikbesitzer und porträtiert so gleichermaßen den Einzelnen, wie auch die anonymen Millionen und einen ganzen Industriezweig. Der Film ist bildgewaltig, er zeigt dem Betrachter die engen, dunklen Korridore, die riesigen Maschinen und die schlechten Arbeitsbedingungen in fast hypnotischen Bildern und im scharfen Kontrast zu den farbenfrohen Stoffen und schönen Produkten die hier hergestellt werden. "Machines" ist eine Reise in eine fremde und beklemmende Welt, die uns nachdenken lässt - ein wichtiger Film und unbedingt sehenswert.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Machines
Label: Good Movies/Neue Visionen

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DV 171158
EAN: 4015698026238
Preiscode: T
VÖ: 07.12.2018
 




top