INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / PERRY, LEE/BUNNY "STRIKER" LEE: Dub Soundclash

Dub Soundclash
 

Dub Soundclash

Durch die Echokammer und zurück: Meisterhaft bearbeitete Riddims der beiden Dub-Pioniere.
"Dub Soundclash" bringt zwei Produzenten zusammen, die an der Entwicklung von Dub maßgeblich beteiligt waren. Lee "Scratch" Perry begann seine Ausbildung im Studio One von Clement "Sir Coxsone" Dodd. Ab 1967 arbeitete Perry mit Prince Buster, Clancy Eccles und Joe Gibbs. Mit den Wailers produzierte Perry mehrere Erfolgstitel. 1972 endete die Zusammenarbeit mit Bob Marley. Perry missfiel es immer mehr, bei seinen Produktionen auf fremde Aufnahmestudios angewiesen zu sein, daher baute er 1973 sein berühmtes Black Ark Studio, in dem er mit einem Vierspur-Aufnahmegerät, Mischpult, Exoplex-Verzerrern und einer Auswahl kleinerer Geräte wahnwitzige Sounds kreierte und zu immer neuen Schleifen verband. Das Black Ark Studio wurde zu einem kreativen Zentrum der lokalen Musikszene, wo fast alle bekannt gewordenen Musiker Jamaikas anzutreffen waren. 1979 brannte das Studio unter ungeklärten Umständen ab. Perry lebt heute in der Schweiz. Bunny "Striker" Lee gehört nach Clement Dodd und Arthur "Duke" Reid zu den erfolgreichsten Produzenten Jamaikas. Max Romeos "Wet Dream" bescherte Lee 1969 den ersten großen Charterfolg, zwischen 1969 und 72 wurde er als Jamaikas Topproduzent geehrt, die erste Goldene Schallplatte der Insel erhielt er 1971. Dann kam Dub, und der "Striker" feierte mit King Tubby große Erfolge. Mit dem Soul-Syndicate-Schlagzeuger kreierte er einen an den Philly-Sound angelegten Riddim ("Flying Cymbals"), der lange Lees Markenzeichen blieb.


 


Trackliste CD 168972
 

CD1

  1  

War Inna Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

04:41

  2  

Vampire Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:17

  3  

Curling Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:18

  4  

Words Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

02:55

  5  

Judgment Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

04:22

  6  

Praising Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:19

  7  

Fixing Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:27

  8  

Every Trick Dubwise  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:29

  9  

Promoting Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:03

  10  

A Heavenly Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

02:46

  11  

M16 Dub Style  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

04:19

  12  

A Real Rocking Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:16

  13  

A Drifting Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:27

  14  

Soloman Wise Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:09

  15  

Scratch Creation Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

03:04

  16  

Brush Me Dub  
PERRY,LEE/BUNNY "STRIKER" LEE

02:50

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: PERRY, LEE/BUNNY "STRIKER" LEE
Titel: Dub Soundclash
Label: Jamaican

Musikrichtungen:   

Dub
Reggae
2010-2019

Format:

CD 168972
EAN: 5060135762568
Preiscode: AY
VÖ: 14.09.2018

Format:

LP 168971
EAN: 5060135762575
Preiscode: F
VÖ: 14.09.2018
 




top