INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / VINCENT, GENE: Be-Bop-A-Lula

Be-Bop-A-Lula
 

Be-Bop-A-Lula

Wagram feiert den Parade-Rock’n’Roller und Rockabilly-Pionier mit einer fulminanten Best-of-LP.
Wie Eddie Cochran oder Buddy Holly war auch Gene Vincent keine lange Karriere vergönnt: der US-amerikanische Rockabilly-Musiker wurde nur 36 Jahre alt. Was bleibt: Auf seinen beiden ersten Schallplatten entwickelte Vincent einen eigenständigen, aggressiven und urbanen Rockabilly-Stil, dem er in späteren Aufnahmen manchmal Doo-Wop-Elemente beimischte. Vincents populärster Titel war "Be-Bop-A-Lula". Er wurde am 4. Mai 1956 in Nashville aufgenommen, erschien aber als B-Seite von Vincents erster Single "Woman Love". Die Radiostationen spielten "Be-Bop-A-Lula" jedoch häufiger als die A-Seite, und so erreichte der Song Platz 7 der Charts. Außerdem hatte Vincent mit dem Song in der Hollywood-Komödie "The Girl Can’t Help It" einen Auftritt. Im Anschluss an "Be-Bop-A-Lula" gelangen Vincent mit "Bluejean Bop" oder "Race With The Devil" noch einige kleinere Erfolge. 1957 hatte er mit "Lotta Lovin’" noch einmal einen Hitparadenerfolg, aber danach war Vincents Karriere in den USA mit dem Ende der Rockabilly-Ära vorbei. Durch Auftritte in Europa 1959 gelang es Vincent, ein neues Publikum zu begeistern. Besonders in Großbritannien und Frankreich war er sehr beliebt. 1998 wurde Gene Vincent in die Rock and Roll Hall of Fame und die Rockabilly Hall of Fame aufgenommen.


 

Trackliste LP 166981
 

LP1

  1  

Be-Bop-A-Lula  
VINCENT,GENE

02:34

  2  

I Got A Baby  
VINCENT,GENE

02:16

  3  

Dance To The Bop  
VINCENT,GENE

02:15

  4  

Jezebel  
VINCENT,GENE

02:23

  5  

Crazy Legs  
VINCENT,GENE

02:06

  6  

I'm Going Home(To See My Baby)  
VINCENT,GENE

02:36

  7  

Jump Back Honey Jump Back  
VINCENT,GENE

01:59

  8  

Bop Street  
VINCENT,GENE

02:24

  9  

Race With The Devil  
VINCENT,GENE

02:03

  10  

Blue Jean Bop  
VINCENT,GENE

02:21

  11  

Rocky Road Blues  
VINCENT,GENE

02:07

  12  

Dance In The Street  
VINCENT,GENE

02:10

  13  

Summertime  
VINCENT,GENE

02:53

  14  

She She Little Sheila  
VINCENT,GENE

02:25

  15  

Who Slapped John  
VINCENT,GENE

01:56

  16  

My Baby Don't Low  
VINCENT,GENE

02:32

  17  

Say Mama  
VINCENT,GENE

02:10

  18  

Crazy Beat  
VINCENT,GENE

02:02

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: VINCENT, GENE
Titel: Be-Bop-A-Lula
Label: Wagram

Musikrichtungen:   

Rock'n'Roll
1950-1959

Format:

LP 166981
EAN: 3596973584861
Preiscode: AU
Extra: 180g
VÖ: 12.10.2018
 




top