INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / LO, CHEIKH: Ne la thiass

Ne la thiass
 

Ne la thiass

Erstmals in Europa erhältlich: Remasterte Nachpressung des 1995 von Youssou N’Dour produzierten Debüts.
Cheikh Lô wurde 1959 in Burkina Faso als Kind senegalesischer Eltern geboren. 1978 zog Lô in den Senegal und spielte dort in diversen Mbalax-Bands. 1985 gründete er als Gitarrist mit Musikern aus Frankreich und der Elfenbeinküste eine eigene Band. Zwei Jahre später siedelte seine Gruppe zu Studioaufnahmen nach Paris über. Obwohl sich die Formation kurze Zeit später auflöste, blieb Lô als Aushilfsmusiker in der Metropole, wo er an seinem persönlichen Musikstil feilte. Für diesen kombinierte er seine Mbalax-Ursprünge mit Reggae und dem kongolesischen Soukous-Stil. Gegen Mitte der 1990er-Jahre nahm Lô in den Xippi Studios in Dakar eine erste eigene Kassette auf: "Né La Thiass". Für die Produktion war Youssou N’Dour verantwortlich. 1995 wurden die Aufnahmen als offizielles Debütalbum veröffentlicht, jedoch nur in Westafrika. Im Anschluss trat Lô bei der Europa-Tour von N’Dour im Vorprogramm auf. Für die Neuauflage dieses sensationellen Debüts hat World Circuit die Songs soundtechnisch optimiert und um ein informatives, farbiges Booklet ergänzt. Damit ist "Né La Thiass" auch erstmals in Europa erhältlich.


 

Trackliste CD 156682
 

CD1

  1  

Boul di tagale  
LO,CHEIKH

06:06

  2  

Ne la thiass  
LO,CHEIKH

04:25

  3  

Ndogal  
LO,CHEIKH

05:27

  4  

Set  
LO,CHEIKH

05:24

  5  

Cheikh ibra fall  
LO,CHEIKH

04:28

  6  

Bamba sunu goorgui  
LO,CHEIKH

04:54

  7  

Guiss guiss  
LO,CHEIKH

04:37

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: LO, CHEIKH
Titel: Ne la thiass
Label: World Circuit

Musikrichtungen:   

Weltmusik Afrika
1990-1999
2010-2019

Format:

CD 156682
EAN: 5056032314191
Preiscode: MA
VÖ: 18.05.2018
 




top