INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / LEAD BELLY: American Epic:The Best Of Lead Belly

American Epic:The Best Of Lead Belly
 

American Epic:The Best Of Lead Belly

Einer der Ur-Blues-Folk-Musiker, die noch zu Lebzeiten zu Ruhm und Ehre kamen.
Hudson William "Lead Belly" Ledbetter (1889-1949) war ein afro-amerikanischer Blues-Sänger und -Musiker aus Louisiana, der Akkordeon, Mandoline, Klavier und Mundharmonika spielte. Sein Lieblingsinstrument war jedoch die zwölfsaitige Gitarre. Lead Bellys Leben war ein einziges Auf und Ab. 1916 saß er zum ersten Mal ein, 1918 wurde er in Texas wegen Mordes zu 30 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Der Legende nach begnadigte ihn der Gouverneur, nachdem ihm Lead Belly seine Bitte auf Haftverschonung in Form eines Liedes vortrug. Tatsächlich wurde er 1925 wegen guter Führung vorzeitig entlassen. 1935 kam Lead Belly nach New York und machte sich in der links-intellektuellen Künstlerszene rasch einen Namen. Dabei kam er auch in Kontakt mit Woody Guthrie und Pete Seeger. Trotz seines großen künstlerischen Einflusses auf den Folk der 1940er- und 50er-Jahre, blieb ihm finanzieller Erfolg versagt. Die Aufnahmen von Lead Belly umfassen rund 170 Songs. Diese interpretierten Künstler von Creedence Clearwater Revival über Ram Jam ("Black Betty") bis hin zu Nirvana. 1980 wurde Lead Belly in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen, 1986 in die Blues Hall of Fame und 1988 in die Rock and Roll Hall of Fame.


 

Trackliste LP 148661
 

LP 1

  1  

Mr. Tom Hughes' Town  

00:00

  2  

C. C. Rider  

00:00

  3  

You Can't Lose Me,Charlie  

00:00

  4  

Kansas City Papa  

00:00

  5  

Death Letter Blues,Part 1  

00:00

  6  

Death Letter Blues,Part 2  

00:00

  7  

Fort Worth And Dallas Blues  

00:00

  8  

Bull Cow  

00:00

  9  

Ox Drivin' Blues  

00:00

  10  

Shorty George  

00:00

  11  

You Don't Know My Mind  

00:00

  12  

Matchbox Blues  

00:00

  13  

My Baby Quit Me  

00:00

  14  

Baby Don't You Love Me No More  

00:00

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: LEAD BELLY
Titel: American Epic:The Best Of Lead Belly
Label: Third Man

Musikrichtungen:   

Blues
Delta Blues/ Country Blues
2010-2019

Format:

LP 148661
EAN: 813547024299
Preiscode: AZ
VÖ: 14.07.2017
 




top