INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / ESCAPE ARGOT: Still Writing Letters

Still Writing Letters
 

Still Writing Letters

Lebendiger, druckvoll gespielter Jazz, der auch ein jüngeres und Rock-affines Publikum begeistert.
Escape Argot ist das erste Projekt, bei dem sich der 1980 geborene Drummer Christoph Steiner als Komponist und Bandleader exponiert. Den Anlass lieferte eine "Carte blanche"-Einladung zum Festival der Berner Jazzwerkstatt. Steiner ersann eine ungewöhnliche Besetzung, die seitdem kontinuierlich weiterarbeitete. "Die Band sollte klein sein, damit sie beim Improvisieren beweglich bleibt. Zudem wollte ich mich in eine neue Situation begeben. Deswegen fragte ich Christoph Grab, ob er dabei sein wollte." Mit dem Züricher Saxophonisten hatte Steiner noch nie gespielt. Den virtuosen, stilübergreifend denkenden Pianisten Florian Favre kennt Steiner hingegen schon lange. Das Repertoire auf "Still Writing Letters" klingt variabel, bewahrt aber gleichzeitig einen konzeptionellen roten Faden. Im Zentrum steht das Prinzip, eine Komposition oder Improvisation als Klangreise zu sehen, die im Gegensatz zu traditionell angelegten Stücken nicht zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren muss. Manche Passagen locken mit lyrischen Melodien und subtiler Schönheit, andere durch anschwellende Dynamik, überraschende Wendungen und ostentative Energieschübe. Um die Interaktion zu beflügeln, ließ Steiner auf dem Papier viele Freiräume. Nur wenige Arrangements wurden ausformuliert, bei machen Stücken passt die fast fragmentarische Information in drei Notenzeilen.


 

Trackliste CD 148042
 

CD1

  1  

Die besseren Ratgeber  

04:25 anhören

  2  

Still Writing Letters  

06:52 anhören

  3  

The Ability To Adapt  

04:56 anhören

  4  

The Printer  

04:29 anhören

  5  

Dichter im Stress  

06:53 anhören

  6  

Ueberbauen mit Herr Mess  

08:39 anhören

  7  

Against Versus Contra  

01:41 anhören

  8  

An sich  

05:58 anhören

  9  

Empty Books  

04:40 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: ESCAPE ARGOT
Titel: Still Writing Letters
Label: Traumton

Musikrichtungen:   

Modern Jazz
2010-2019

Format:

CD 148042
EAN: 705304465424
Preiscode: AY
VÖ: 02.03.2018
 




top