INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Erzähl es niemandem!

Erzähl es niemandem!
 

Erzähl es niemandem!

Dokumentarfilm über eine unmögliche Liebesgeschichte, die im Zweiten Weltkrieg begann.
Der Film erzählt die abenteuerliche Geschichte von Lillian Berthung und Helmut Trott. Er entstand nach dem gleichnamigen Bestseller-Sachbuch von Randi Crott und Lillian Crott Berthung. Im April 1942 in Norwegen begegnete die 19-jährige Lillian dem deutschen Soldaten Helmut aus Wuppertal. Beide verliebten sich sofort ineinander. Doch die Liebe eines norwegischen Mädchens zu einem deutschen Soldaten galt als Verrat. Was die Sache zudem kompliziert machte: Helmut war Sohn einer Jüdin und hatte sich in der Wehrmachtsuniform "versteckt". Lillian schwor, sein Geheimnis für sich zu behalten und immer bei ihm zu bleiben. Damit nahm eine dramatische Liebesgeschichte ihren Lauf, denn nach dem Abzug der Deutschen blieb Lilian in Norwegen zurück. Als der Krieg zu Ende war, machte sie sich auf nach Deutschland, um Helmut zu suchen ... Im Sommer 2009 sitzt die 87-jährige Lillian im Flugzeug nach Narvik. Auf dem Platz neben ihr liegt ein Rucksack. Darin verstaut ist die Urne mit der Asche ihres Mannes. In Nordnorwegen, jenseits des Polarkreises, will sie einlösen, was sie sich versprochen hatten: wer überlebt, wird den anderen dort begraben, wo sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Auf ihrer Reise wird Lillian vom Filmemacher Klaus Martens begleitet.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Erzähl es niemandem!
Label: Good Movies/Realfiction

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 141098
EAN: 4015698010596
Preiscode: T
VÖ: 22.09.2017
 




top