INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SCHULZE, KLAUS: X(inkl. Bonus Track)

X(inkl. Bonus Track)
 

X(inkl. Bonus Track)

Elektronische Klangflächen und klassische Sinfonik: Neuauflage des zehnten Albums von 1978.
1978 veröffentlichte Klaus Schulze sein zehntes Album unter dem bezeichnenden Titel "X". Das Werk hat "sechs musikalische Biographien" zum Inhalt, wie der Untertitel verrät. Bei diesen hätte auch Richard Wagner dabei sein können, da der Komponist Klaus Schulze bekanntermaßen besonders nahesteht. Aber Wagner schien ihm "ein zu gewaltiges Thema", wie Schulze selbst äußerte. "Denn dann hätte "X" mindestens ein Dreifachalbum werden müssen. Darum habe ich - außer mit Friedemann Bach - nur Schriftsteller genommen, die mich sehr beeinflusst und beschäftigt haben." Allerdings ist Ludwig II. auch kein Schriftsteller, wenngleich sein Leben tatsächlich höchst romanhafte Züge hatte. Bei den Aufnahmen kam zu den Synthesizern Schulzes ein volles Orchester hinzu. Aufgrund der bis dahin nicht erreichten Synthese klassischer und elektronischer Instrumente in Schulzes Karriere gilt vielen Fans "X" als einer der Höhepunkte seines Schaffens. Die Wiederveröffentlichung erscheint mit umfangreichen Linernotes und dem Bonus-Track "Objet d’Louis". Dabei handelt es sich um eine Live-Version des Stücks "Ludwig II. von Bayern", das etwa zur Entstehungszeit des Albums auf einer Tour in Belgien eingespielt wurde.


 

Trackliste 2CD 128462
 

2CD1

  1  

Friedrich Nietzsche  
SCHULZE,KLAUS

24:50 anhören

  2  

Georg Trakl  
SCHULZE,KLAUS

26:04 anhören

  3  

Frank Herbert  
SCHULZE,KLAUS

10:51 anhören

  4  

Friedemann Bach  
SCHULZE,KLAUS

18:00 anhören

2CD2

  1  

Ludwig II von Bayern  
SCHULZE,KLAUS

28:39 anhören

  2  

Heinrich von Kleist  
SCHULZE,KLAUS

29:32 anhören

  3  

Objet d'Louis  
SCHULZE,KLAUS

21:32 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SCHULZE, KLAUS
Titel: X(inkl. Bonus Track)
Label: MIG

Musikrichtungen:   

Elektronica
1970-1979

Format:

2CD 128462
EAN: 885513016324
Preiscode: I
Extra: + Bonus Track "Objet D'Louis" 21:32min
VÖ: 26.08.2016
 




top