INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SCHULZE, KLAUS: Blackdance

Blackdance
 

Blackdance

Neuauflage von 1974: Das Album, mit dem Schulze seinen internationalen Durchbruch feierte.
"Blackdance" war Klaus Schulzes erstes Album, das auch in England veröffentlicht wurde, und zwar im Jahr 1974 beim Virgin-Sublabel Caroline. Dessen Chef, Richard Branson, hatte ein Faible für Musik aus Deutschland und auch Schulzes ehemalige Kollegen von Tangerine Dream unter Vertrag. Für das fast 23-minütige Stück "Voices Of Syn" nutzte Schulze die Stimme des Opernsängers Ernst Walter Siemon. Der hatte Schulze eine Collage aus Stücken von Verdi und anderen Komponisten zur Verfügung gestellt. Die 12-String-Gitarre, Congas und Tabla spielte Schulze selbst ein. Anlässlich der Wiederveröffentlichung gestand Schulze jedoch, dass er auf die Instrumente besser verzichtet hätte. "Ich war in New York gewesen und hatte in Manny's Music Store eine Martin-12-String gekauft, weil sie unglaublich schön klang. Ich dachte, den Sound muss ich unbedingt in ein Stück einbauen. Aber kaum hatte ich 'Blackdance' fertig, fand ich das mit der Gitarre und den Congas und Tablas schon nicht mehr so toll; es klang mir zu folkloristisch. Andererseits haben mir viele Leute gesagt, dass sie gerade dadurch auf Schulze aufmerksam geworden sind - zum Beispiel Steven Wilson von Porcupine Tree." Die Neuauflage von "Blackdance" erscheint mit zwei Bonustracks und ausführlichen Linernotes in einem großzügigen Booklet.


 

Trackliste CD 124442
 

CD1

  1  

Ways Of Changes  
SCHULZE,KLAUS

17:14 anhören

  2  

Some Velvet Phasing  
SCHULZE,KLAUS

08:24 anhören

  3  

Voices Of Syn  
SCHULZE,KLAUS

22:40 anhören

  4  

Foreplay  
SCHULZE,KLAUS

10:33 anhören

  5  

Synthies Have(No)Balls?  
SCHULZE,KLAUS

14:42 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SCHULZE, KLAUS
Titel: Blackdance
Label: MIG

Musikrichtungen:   

Elektronica
1970-1979

Format:

CD 124442
EAN: 885513014924
Preiscode: T
VÖ: 27.05.2016
 




top